Ausgewählter Beitrag

Wegwerfgesellschaft - die Zweite



Das ist es wieder - das "Wegwerf-Gen". Gestern mühsam zum Hundegassi geschleppt (ich gebe zu, dass die Horizontale meine bevorzugte Position momentan ist) und wieder Dinge gerettet. 10 wundervolle Gewürzgläschen, die auch schon in Gebrauch sind, und zwei Vasen.

Wir leben in einer Gesellschaft der Verschwendung. Was zuviel ist, wird entsorgt. Was nicht passt, kommt weg. Der Nachbar von gegenüber hat im Sommer seine Couch entsorgt. Die Farbe hst ihm nicht mehr gepasst. Wofür gibts Überhänge und Decken?

Ich habe viele Dinge Second Hand erstanden. Mein Geschirr, Gläser, Deko, Klamotten, Schuhe. Das hat im übrigen nix mit Geiz zu tun. Ich finde einfach nur, dass wir zu wenig "WERT" schätzen. Ist ja alles immer bestellbar, abrufbar, lieferbar.

Oh Stop - Mehlkrise. Ölkrise. Haferflockenkrise... Bei der Mühle meines Vertrauens gibt es das alles noch. Zu einem guten Preis. Warum muss man 20l Billigöl bunkern - in hellen Flaschen? In der Küche gelagert? Oder warum lagere ich 30 Pakete Toilettenpapier daheim? Paniert Ihr die?

Ihr seht, ich schweife ab. Bisserl mehr Besinnung auf die wichtigen Dinge im Leben und bisserl mehr Gemeinschaftsdenken. Aber das wird ein frommer Wunsch bleiben... Achso - Öl in hellen Flaschen flockt irgendwann aus und wird ranzig. Womit wir wieder am Anfang wären - beim "Wegwerf-Gen"...

Susanna 17.03.2022, 16.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Bernhard

Sehr löblich, liebe Su

LG Bernhard

vom 19.03.2022, 22.19
3. von Ocean

Liebe Susi,

deinen Worten kann ich mich wieder nur komplett anschließen. Diese fehlende Wertschätzung der Dinge finde ich traurig. Ja - das Bunkern führt letztlich dann wieder zu mehr Wegwerfen ..ein Teufelskreis.

Liebe Grüße zu dir,
hab ein schönes Wochenende :)
Ocean

vom 18.03.2022, 16.15
2. von Mathilda

Gläser mit Schraubverschluss werden nicht entsorgt. Die werden gespült und für Marmeladengläser genutzt, auch wenn sie klein sind. Bei Vasen gibt es bei mir nur Klarglas oder weiße und die werden nie entsorgt, außer wenn sie kaputt gehen.
LG Mathilda

vom 17.03.2022, 18.14
1. von Jutta

Liebe Susanna,

ich kann unter Deine Worte wirklich nur einen dicken Strich machen. Die Menschen sind echt schlimm. Die Vasen hätte ich mir auch mitgenommen.

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung
Jutta

vom 17.03.2022, 17.08

"Ich bin Susanna - Mitte 50 und Powerfrau. Ich liebe mein Leben und das was ich tue und lebe nach dem Motto "Ganz oder gar nicht!" Das Leben ist zu kurz für Tralala - also wird mit beiden Beinen hineingesprungen.
Seit 1996 bin ich im Netz unterwegs mit unterschiedlichen Blogs und Webseiten. Einige werden mich vielleicht noch als TheStrangebeauty oder Knitchicks kennen.
Die Zeiten haben sich geändert, mein Leben auch. Aber eines ist geblieben - die Liebe zum bloggen. Ich liebe den weibliche Style und wenn ein Mann immer noch Gentleman ist.


">Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden Taten.
Achte auf deine Taten,
denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal.
Sanskrit


2022
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Letzte Kommentare
Mathilda:
Danke, auch dir einen schönen Adventabend.LG
...mehr
Bernhard:
Die Advendswünsche gelten auch Dir :-) liebe
...mehr
Bernhard:
Das wird alles noch heftig ... liebe Susanna,
...mehr
Angela:
Moin ilebes,selbst backen sollte man dann woh
...mehr
Bernhard:
Auf jeden Fall eine herbstliche Fotocollage,
...mehr
Sonja:
Den Nebel find ich aber auch prima - wenn ich
...mehr
Mathilda:
Heizstrahler in Zeiten des Energiesparens....
...mehr
Bernhard:
ICh mach dann den Rolladen runter und dann ka
...mehr
Bernhard:
Wie war das? Morgenrot mit Regen droht, Abend
...mehr
Jutta:
Das Fot ist super geworden. Gefällt mir rich
...mehr
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3