Ausgewählter Beitrag

Vitaminbombe



Die Brennnessel - lat. URTICA - steht momentan voll mit Samen. Es gibt bis zu 70 Arten weltweit. Und ja, sie tun weh wenn man reinfällt.
Aber im Frühjahr sind die frischen Blättchen ein wunderbares Gemüse für Suppen oder Salate. Da brennen die Haare auch noch nicht. Man kann Gemüsekuchen damit machen, man kann Jauche für den Garten ansetzen.

Und Anfang Herbst sammelt man die Samen. Ich mag sie frisch im Salat und kann mich nicht satt dran essen. Geröstet in der Pfanne sind die Samen eine wunderbare Ergänzung im Winter zum Müsli oder einfach mal so als Knabberei.

Ich hatte vor Jahren auch schon mal Gelenkprobleme und habe mir dann Brennnesseln auf die schmerzende Stelle gehauen. Die Durchblutung wurde angeregt und ich fand es nicht zwingend unangenehm.
Außerdem ist Brennnesseltee eines der probaten Mittel bei Gicht - auch wenn es gruselig schmeckt. Aber wie sagte meine Mutter immer: "Es muss nicht schmecken um zu helfen." Hätte sie das mal vorher gesagt, hätte ich mir das überlegt 

Susanna 28.08.2022, 08.16

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Bernhard

Das mit den Brenneselsamen habe ich so nicht gewußt, liebe Susanna

LG Bernhard

vom 01.09.2022, 11.09
2. von Mathilda

Für mich ist auch vieles neu, obwohl ich öfter mal Brennnesseltee trinke, aber die Samen sind nicht so einfach von der Nessel zu bekommen.
Dieses Jahr sind viele Brennnessel verbrannt.

LG Mathilda

vom 28.08.2022, 23.23
1. von Jutta

Liebe Susanna,

das ist echt interessant, was Du hier schreibst. Das man die Blätter verwenden kann, wusste ich natürlich. Das mit dem Samen ist mir neu.

Liebe Grüße
Jutta

vom 28.08.2022, 17.21

"Ich bin Susanna - Mitte 50 und Powerfrau. Ich liebe mein Leben und das was ich tue und lebe nach dem Motto "Ganz oder gar nicht!" Das Leben ist zu kurz für Tralala - also wird mit beiden Beinen hineingesprungen.
Seit 1996 bin ich im Netz unterwegs mit unterschiedlichen Blogs und Webseiten. Einige werden mich vielleicht noch als TheStrangebeauty oder Knitchicks kennen.
Die Zeiten haben sich geändert, mein Leben auch. Aber eines ist geblieben - die Liebe zum bloggen. Ich liebe den weibliche Style und wenn ein Mann immer noch Gentleman ist.


">Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden Taten.
Achte auf deine Taten,
denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal.
Sanskrit


2022
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Letzte Kommentare
Mathilda:
Danke, auch dir einen schönen Adventabend.LG
...mehr
Bernhard:
Die Advendswünsche gelten auch Dir :-) liebe
...mehr
Bernhard:
Das wird alles noch heftig ... liebe Susanna,
...mehr
Angela:
Moin ilebes,selbst backen sollte man dann woh
...mehr
Bernhard:
Auf jeden Fall eine herbstliche Fotocollage,
...mehr
Sonja:
Den Nebel find ich aber auch prima - wenn ich
...mehr
Mathilda:
Heizstrahler in Zeiten des Energiesparens....
...mehr
Bernhard:
ICh mach dann den Rolladen runter und dann ka
...mehr
Bernhard:
Wie war das? Morgenrot mit Regen droht, Abend
...mehr
Jutta:
Das Fot ist super geworden. Gefällt mir rich
...mehr
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3