Ausgewählter Beitrag

Es wird feucht - oder Täglich ein Bild



Ein blöder Bandscheibenvorfall hat mich dezent ausgeknockt.

Aber es geht heute weiter mit "Täglich ein Bild" der Aktion von Bernhard.

Dieses Mal hab ich mich für die Nase von Lillywuff, meinem Herzenshund entschieden.
Die Hundenase ist ein wahres Hochleistungsorgan. Während der Mensch sich überwiegend visuell mit den Augen orientiert, ist für den Hund der Geruchssinn von entscheidender und überlebenswichtiger Bedeutung.

300 Mio Riechzellen besitzt ein Hund. Ein Mensch dagegen nur 5 Mio. 

Das „Riechvermögen“ des Hundes reicht bis weit unter die Erdoberfläche: etwa 8 Meter in geschlossene Schneedecken und mehr als 3 Meter in das Erdreich natürlicher Böden hinein.

Was entgeht dem Menschen da wohl alles an Kleinigkeiten

Susanna 14.03.2022, 06.39

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Lina

Oh ja, ein Bandscheibenvorfall. Gute Besserung!

Hundenasen sind so schön :-) Am besten riechen sie Kekse, Leberwurst und weitere Dinge im Alltag.
Viele liebe Grüße
Lina

vom 20.03.2022, 07.15
6. von Elke

Dir zunächst mal gute Besserung. Das Foto ist klasse. Aber ob das immer so erstrebenswert wäre, wenn man alles so deutlich wie ein Hund riechen könnte? Mein Geruchssinn ist ziemlich stark ausgeprägt und das reicht mir durchaus ?.
Herzliche Grüße – Elke

vom 16.03.2022, 18.28
Antwort von Susanna:

Ich weiss, was Du meinst liebe Elke.
Manche Dinge MUSS man NICHT riechen *lach*
5. von Bernhard

Autsch, liebe Susanna, das tut weh :-(

Hoffentlich ist nun alles wieder eingerenkt, sprich schmerzfrei.

LG Bernhard

vom 14.03.2022, 17.25
Antwort von Susanna:

Orthotermin ist Ende des Monats - endlich. Es wird eben noch dauern. Ich vermisse Sport und Hunderunden...
4. von Ocean

Liebe Susi,

das muss sehr schmerzhaft sein .. Ich wünsche dir rasche Gute Besserung.

Die Hundenase ist einfach knuffig :) so ein schönes Motiv und Foto. Wirklich enorm, wie sensibel die Nasen sind. Dass sie so weit ins Erdreich hinein riechen können, wusste ich nicht.

Liebe Grüße zu dir,
Ocean

vom 14.03.2022, 14.44
Antwort von Susanna:

Ja, es ist enorm wie vielfältig die Natur ist. Gerade bei Lebewesen. Man sollte sich mehr damit befassen wollen.
3. von Mathilda

Das sind ja interessante Informationen über die Hundezunge und auch zugleich ein sehr schönes Bild.
Für deine Bandscheibe wünsche ich dir gute Besserung, denn diese Schmerzen sind mir absolut nicht fremd.
LG Mathilda

vom 14.03.2022, 14.36
Antwort von Susanna:

Ende des Monats weiss ich mehr - Orthotermin. Bis dahin sind Schmerztropfen mein bester Freund...
2. von Jutta

Liebe Susanna,

ich hatte zwar noch nie etwas mit der Bandscheibe, stelle mir das aber auch sehr schmerzhaft vor. Ist ja schön, dass es wieder soweit geht. Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiter gute Besserung.
Schön hast Du die Hundenase abgelichtet. Ist sehr interessant, was Du über das Riechvermögen geschrieben hast.

Liebe Grüße
Jutta

vom 14.03.2022, 12.15
Antwort von Susanna:

Es wird noch dauern. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
1. von Jutta K.

Tolle Infos über eine entzückende Hundenase !
Mein Hund Rony hat eine in schwarz ;-)
Liebe Grüße
und einen guten Wochenstart wünsche ich dir

vom 14.03.2022, 09.59

"Ich bin Susanna - Mitte 50 und Powerfrau. Ich liebe mein Leben und das was ich tue und lebe nach dem Motto "Ganz oder gar nicht!" Das Leben ist zu kurz für Tralala - also wird mit beiden Beinen hineingesprungen.
Seit 1996 bin ich im Netz unterwegs mit unterschiedlichen Blogs und Webseiten. Einige werden mich vielleicht noch als TheStrangebeauty oder Knitchicks kennen.
Die Zeiten haben sich geändert, mein Leben auch. Aber eines ist geblieben - die Liebe zum bloggen. Ich liebe den weibliche Style und wenn ein Mann immer noch Gentleman ist.


">Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden Taten.
Achte auf deine Taten,
denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal.
Sanskrit


2022
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Letzte Kommentare
Mathilda:
Danke, auch dir einen schönen Adventabend.LG
...mehr
Bernhard:
Die Advendswünsche gelten auch Dir :-) liebe
...mehr
Bernhard:
Das wird alles noch heftig ... liebe Susanna,
...mehr
Angela:
Moin ilebes,selbst backen sollte man dann woh
...mehr
Bernhard:
Auf jeden Fall eine herbstliche Fotocollage,
...mehr
Sonja:
Den Nebel find ich aber auch prima - wenn ich
...mehr
Mathilda:
Heizstrahler in Zeiten des Energiesparens....
...mehr
Bernhard:
ICh mach dann den Rolladen runter und dann ka
...mehr
Bernhard:
Wie war das? Morgenrot mit Regen droht, Abend
...mehr
Jutta:
Das Fot ist super geworden. Gefällt mir rich
...mehr
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3